Diese Spielesammlung spiegelt nicht die Inhalte des Sozialtrainings "Locker Bleiben" und der angebotenen Fortbildung. Sie ist eine bunte Zusammenschau bekannter Ideen der Spielpädagogik, Erlebnispädagogik und Psychomotorik. Schwerpunkt ist das Thema "Soziales Lernen".
foto.dummy2Während der Spielzeit durchlaufen die Teilnehmer fünf Stadien der Evolution. Sie durchlaufen diese Stadien, indem sie abwechselnd miteinander das bekannte Kinderspiel "Schere Stein Papier" zocken und anschließend den Supremes Hit "Stop in the name of love" singen.
Zuordnung:
Spielspaß - Jugendarbeit
Herausforderung, Gruppe, Zeit:
Einfach, große Gruppe, Minuten
Video zum Spiel vorhanden !

Weiterlesen: Evolution / Stop in the name of love!

fotodummy"Ohnmacht bei Gruppe 2 !". Gruppe 2 sinkt ohnmächtig zu Boden. Die Schüler aus Gruppe 1 und Gruppe 3 regieren sehr schnell. Sie fangen die laut seufzend zu Boden sinkenden, "ohnmächtigen" Schüler der Gruppe 2 auf, helfen wieder auf die Beine.
Zuordnung:
Icebreaker - Kleine Spiele
Herausforderung, Gruppe, Zeit:
Einfach, Große Gruppe, 10 Minuten
schaugenauDie folgenden Übungen sind recht bekannt. Sie fallen einem in der Regel genau dann nicht ein, wenn man sie gut brauchen könnte:
A) Unser Tresor
B) Wer macht`s vor?
C) Was iss anders?
.
 

Weiterlesen: Drei Schau - Genau - Übungen / Wahrnehmungsspiele

fotocomingsoon10 Schüler stehen im Kreis. Aufgabe ist, ohne weitere Absprache von 1 bis 10 zu zählen. Dabei darf  jeder Teilnehmer nur eine Zahl nennen. Nie dürfen zwei Teilnehmer gleichzeitig sprechen. Das Team muss möglichst schnell bis 10 zählen.
Zuordnung:
Interaktionsspiele
Ort, Zeit, Gruppe:
Ruhig, 10 Minuten, Bis 20 Teilnehmer
.
.

Weiterlesen: Count to 10

hey.babeAus der Position in der Mitte kommt nur, wer es schafft einen der Umstehenden zum lachen, zum lächeln, schmunzeln oder zu anderweitig erkennbaren Reaktionen der Mimik zu bewegen: "Hey Babe. Ich lieb dich. Wenn du mich auch liebst, schenk mir ein Lächeln."
Zuordnung:
Icebreaker
Ort, Zeit; Gruppe:
Ruhig, 10 Minuten, Erwachsene
.

Weiterlesen: Hey Babe

vorstellungsrunde.lboZu Beginn einer Veranstaltung. Eine größere Gruppe steht im Kreis. Eine Küchenuhr wird dreimal durch die Runde gereicht. Die Uhr ist auf zwei Minuten gestellt. Die Zeit läuft.
Zuordnung:
Kennenlernen
Ort, Zeit, Gruppe:
Ruhig, Kurz, Erwachsene
.
.

Weiterlesen: Das Küchenuhr - Kennenlernspiel

blubb.platzhalter

Blubb ist eine Strategie – und Kommunikationsübung, die wenig Material, eine Stunde Zeit und eine erfahrene Übungsleitung braucht. Die Überquerung einer schachbrettartigen Spielfläche – Steine in einem Sumpf – steht im Mittelpunkt. Nur wenige der Steine sind tragend.

Zuordnung: Kommunikationsübung, Jugendarbeit, Schullandheim

Herausforderung: Mittel, dauert eine Stunde

Mit Videobeispiel zur Übung !

Weiterlesen: Blubb / auch als "Maze" bekannt

blindesdreieck.lboMit verbundenen Augen muß die Gruppe ein Seil in Form bringen. Als gleichschenkeliges Dreieck soll das Seil auf dem Boden abgelegt werden.
.
Zuordnung:
Kooperative Abenteuerspiele, sehr bekannte Übung.
.
Herausforderung:
Schwierig, erfahrene Übungsleitung, 45 Minuten.
.
.

Weiterlesen: Blindes Dreieck

Einen rollstuhlgerechten Hochseilgarten gibt es im Hotel Fit in Much im Bergischen Land. Ein Hotel für Menschen mit und ohne Behinderung. www.hotel-fit.de

octopussy10 Seile - die Mitte kreuz und quer, hängt das Gebilde hoch in der Luft. Sieht aus wie ein Alien. Gefährlich. Und nur durch "auflösen" unschädlich zu machen. 20 Schüler gehen an die 20 Enden der 10 Seile.
Zuordnung:
Kooperatives Lernen, Kommunikationstraining
Herausforderung und Zeit:
Nach Gruppe und Zielsetzung, einfach bis schwer - 10 Minuten plus Auswertung
.

Weiterlesen: Alien - Übung

stargate_sDie Gruppe steht im geschlossenen Kreis. Alle steigen durch einen einzigen Gymnastikring.  Ohne dabei die Hände loszulassen und den Kreis dadurch zu lösen!

Zuordnung:
Kooperatives Lernen, Kommunikationstraining
Herausforderung und Zeit:
Nach Gruppe und Zielsetzung, einfach bis schwer - 10 Minuten plus Auswertung

Weiterlesen: Das Sternentor

kevin.lbKevin cant wait ist eine basale Idee zum Spüren und Zurückhalten von Impulsen. Die nachfolgende Übung beschreibt eine Situation in der Arbeit mit älteren Kindern am Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Schüler mit besonders hohem Förderbedarf im Bereich emotional - soziale Entwicklung.
Zuordnung:
Körperarbeit, Wahrnehmung
Herausforderung und Zeit:
Kurze Übung, erfahrene Übungsleitung
luftballonspiele.24027 ungewöhnliche Luftballonspiele und kooperative Spiele mit Luftballons. Schau immer wieder mal vorbei, wir erweitern diese Sammlung ständig!
 
Zuordung:
Teambuilding - Kooperative Abenteuerspiele
Herausforderung und Zeit:
Geschick und Kooperation - einfach - 45 Minuten

Weiterlesen: Luftballonspiele

klammerStaffelspiele, Actionspiele und Entspannung - Alles ist möglich mit den kleinen bunten Klammern. Hier findest du zahlreiche Anregungen und Ideen für Spiele und Übungen mit Wäscheklammern!
Zuordnung:
Psychomotorik - Bewegungsspiele - Kleine Spiele
Herausforderung und Zeit:
Einfach - Variabel - Immer wieder zwischendurch einsetzbar

Weiterlesen: Spiele mit Wäscheklammern

bierdeckelspieleEinfache Bierdeckel lassen sich ganz wunderbar als Material für verschiedene Bewegungsspiele und kooperative Übungen verwenden. Besorg gleich mal eine richtig große Kiste voll!
Zuordnung:
Bewegungsspiele - Psychomotorik
Herausforderung und Zeit:
Einfach bis schwierig - Bierdeckel-Spiele sind geniale "Immerwiederspiele" für jedes Alter

Weiterlesen: Bierdeckelspiele

fotodummyAlle Teilnehmer bilden einen Kreis. Ein Freiwilliger steht in der Mitte. Da will er nicht bleiben. Er zeigt darum deutlich auf einen der Mitspieler und nennt eine der Spielfiguren.  Richtig lustiges Spiel !
Zuordnung:
Witziges nonsense Spiel für das Schullandheim
 Herausforderung und Zeit:
Zum "Immer wieder spielen" - Je ca. 10 Minuten

Weiterlesen: Mixer, Toaster, Kotzendes Känguru

ei.aufpassen"Du bekommst ein rohes Ei und kümmerst dich darum. Achte darauf, dass es nicht kaputt geht." Jeder Teilnehmer bekommt sein Ei am zentralen Treffpunkt – der Schulaula – ausgehändigt.

Zuordnung:

Teambuilding - Kooperative Abenteuerspiele

Herausforderung und Zeit:

Geschick und Kooperation - einfach - 45 Minuten

 

 

Weiterlesen: Auf ein rohes Ei aufpassen

animatea.ballUm Empfindungen auszudrücken brauchen wir in dieser Übung lediglich Luft und einen Ball. Doch nicht nur der Ball macht die Runde, mit dem Ball wird immer auch ein Gefühl weitergegeben.
.

Zuordnung:

Gefühle - Theaterpädagogik - Encounter-Übung

Herausforderung und Zeit:

Hohe Anforderung an Moderator und Teilnehmer - 20 Minuten

  handauflegen.lboEine gute Übung, um Berührungsängste abzubauen und den eigenen Körper genau wahrzunehmen.

Zuordnung:

Wahrnehmung - Vertrauen - Kommunikation

Herausforderung und Zeit:

Gespür - Einfach - 20 Minuten

Weiterlesen: Psychomotorik Spiele: Handauflegen

entspannung
Eine Entspannungsgeschichte. Die Kinder liegen im Raum verteilt auf kleinen Teppichen. Es hat sich bewährt, dass die Teppiche und die Verteilung der Kinder von uns vorgenommenwerden. Sie können sich legen oder setzen, das entscheiden sie selbst. Auf jeden Fall müssen sie „geerdet“ sein.
.
.


scharwendelDas wahrscheinlich beste aller Mystery–Gruppenspiele ist zugleich auch das am meisten in Vergessenheit geratene. Wir packen diesen Klassiker gerne wieder aus: „Scharwendel geh` und reiche dem die Hand, dem ich sie reichen werde“.
Zuordung:
Kommunikation - Wahrnehmung
Herausforderung und Zeit:
Braucht mehrere Abende - Ideal für die Woche im Schullandheim

trustrunneuDer Vertrauenslauf. Ein rasanter Sprint durch einen langen Korridor aus sich öffnenden Armen.
 
Zuordnung:
Teambuilding - kooperative Abenteuerspiele
Herausforderung und Zeit:
Vertrauen - Mut - schwierig - 45 Minuten

Mit Videobeispiel zur Übung!

Weiterlesen: Vertrauenslauf

minenfeld_sEine Vertrauensübung mit verbundenen Augen: Überwinde das Minenfeld aus Mausefallen, Rasierschaum und Bollern ohne die Minen zu berühren. Rette dann den gestrandeten Rudi und finde den geheimen Code. Deine Augen sind verbunden. Welchen Schüler wählst du als sehenden Steuermann ?

Zuordnung:

Teambuilding - kooperative Abenteuerspiele
Herausforderung und Zeit:

Geschick und Kooperation - schwierig - 45 Minuten

 

 

Weiterlesen: Vertrauensübungen: Minenfeld

landart.kinderLandart-Reflexion ist eine Möglichkeit der kreativen Auswertung einer vorher stattgefundenen Übung.
Zuordnung:
Reflexion - Auswertung 

Herausforderung und Zeit:

Einfach bis mittel - im Freien - 30 Minuten

Weiterlesen: Feedbackmethoden: Land Art

fotodummyDiese Reflexionsmethode eignet sich vor allem als Abschlussreflexion.

Zuordnung:
Reflexion

Herausforderung und Zeit:

einfach - 10 Minuten

Weiterlesen: Papierkorb und Schatztruhe

 
Breakdance: "The Rising Sun" ist eine Dokumentation aus dem Jahr 2011. Sie spricht Kernthemen Sozialen Lernens
auf unbeschreiblich direkte Art an. Tief beeindruckend für Jugendliche - insbesondere für Jugendliche mit Behinderung.
Dieser Film darf in keiner modernen Schulbibliothek fehlen. Die Independent - Produktion ist als DVD erhältlich. Hier der Link.
streichholz.lbo200 Sekunden um 20 Leute vorzustellen ... Kein Problem! Und wir machen auch das Unmögliche möglich: 200 Sekunden um 20 Sozialarbeiter reflektieren zu lassen! Geht nicht? Geht schon!

Zuordnung:
Reflexion
Herausforderung und Hinweise:
Flott, fix und nicht ganz ernst zu nehmen.

Weiterlesen: Die schnellste Reflektion der Welt

sandrieseln.lboIm Anschluss an eine durchgeführte erlebnispädagogische Übung stehen die Teilnehmer im Kreis. In der Mitte des Kreises steht ein Eimer mit Sand: Sandrieseln ist eine Möglichkeit der Reflexion, bei der die Teilnehmer ihre Redezeit selbst beeinflussen können.
Zuordnung:
Reflexion

Herausforderung und Zeit:

fotodummyÄpfel und Zwiebeln als überraschende und greifbare Metaphern. Macht Spaß und bringt Kinder zum Reden. Für die schnelle Auswertung einer lebhaften Einheit.
Zuordnung:
kindgerechte Reflexion
Herausforderung und Zeit:
variabel - einfach

Weiterlesen: Auswertungsmethoden: Apfel und Zwiebel Übung

nightline.teamEin Parcours am Seil, wischen Bäumen im Wald. Mehrere hundert Meter Strecke sind mit verbundenen Augen zu bewältigen. Unterwegs warten kleine Aufgaben.
Zuordnung:
Teambuilding - Kooperative Abenteuerspiele

Herausforderung und Zeit:

körperlich anstrengend - mittel bis schwierig - bis zu 90 Minuten

 


Weiterlesen: Eine Nightline

adlerauge.lockerAlles was nicht in den Wald gehört: zwei gelbe Badeenten sitzen friedlich auf Baumstümpfen, Gummifische hängen fröhlich in den Ästen, ein rotes Fahrrad lehnt abseits des Weges am Baum. Ein Spiel für die Stunde im Wald.
Zuordnung:
Walderlebnispädagogik

Herausforderung und Zeit:

 Einfach, braucht viel Vorbereitung - 30 Minuten

Weiterlesen: Adlerauge

waldbiwakEin Waldbiwak ist immer der Höhepunkt einer ausgedehnten Nachtspielaktion.

Zuordnung:
Walderlebnispädagogik
Herausforderung und Zeit:

Leitungserfahrung vorausgesetzt - ein paar Stunden

Weiterlesen: Biwak im Wald

nachtspielaktionNachts. 100 Meter stockfinsterer Waldweg. 5 Kinder verteilen sich und treten maximal einen Meter abseits in den Wald. Schemenhaft zu schwarzen Steinen, Bäumen und Sträuchern erstarrt. Der Rest der Gruppe muß sie suchen, erkennen und mittels Fotoblitz enttarnen. Doch die suchende Gruppe hat nur 6 Fotos um 5 Getarnte zu blitzen. Werden sie es schaffen?
Zuordnung:
Walderlebnispädagogik

Herausforderung und Zeit:

Mut - Zusammenhalt - Dunkelerfahrung - einfach - 45 Minuten

 

Weiterlesen: Flash !

alpha6.lockerRaumstation Alpha 6: Ein ferner Planet - giftige Dämpfe - Betreten verboten! Die Raumstation muss aufgebaut werden. Den Schülern steht zur Bergung ein Spezialwerkzeug – das Raumschiff – zur Verfügung. Fünf längere Schnüre laufen auf eine zentrale Holzplatte zu.
Zuordnung:
Kooperative Spiele - Teamtraining
Herausforderung und Zeit:
Einfache, spannende Übung - 30 Minuten

Weiterlesen: Alpha Sechs

bleistift.lbTeam A hat drei Bleistifte mit abgebrochener Spitze, kein Papier, keinen Spitzer. Team B hat einen Spitzer, aber keinen Bleistift und kein Papier. Team C hat eine größere, aber nicht durch drei teilbare Menge Notizzettel, aber keinen Stift. Problem: Jedes Team muss seinen Namen auf möglichst vielen Blatt Papier hinterlassen.
Zuordnung:
Planspiele - Politik - Sozialkunde
Herausforderung und Zeit:
60 Minuten / für 9, 12 oder 15 Teilnehmer / wenig Vorbereitung / viel Erfahrung in der Anleitung und Auswertung gefordert

Weiterlesen: Planspiel: Papier - Spitzer - Bleistift

 zoom.spiel„Zoom“ ist eine Kommunikationsübung für Jugendliche und Erwachsene. Grundlage ist das gleichnamige Bilderbuch von Istvan Banyai. Ohne Worte führt das Buch den Betrachter durch Perspektiven und Dimensionen. Jede reich bebilderte Seite ist nur Teil einer größeren Information, die sich wiederum durch Blättern auf die Folgeseite ordnet und erschließt.
Zuordnung:
Kommunikation - Interaktion
Herausforderung und Zeit:
Von einfach bis sehr schwer - ein bis zwei Stunden

Weiterlesen: Zoom: Teamspiel nach dem Buch von Istvan Banjai

murmelbahn.lockerWelches Team baut mit einigen Bögen DinA4 Papier, Kleber und Schere die schnellste, größte und stabilste Murmelbahn?
Zuordnung:
Interaktion - Kommunikation - Team
Herausforderung und Zeit:
wenig Aufwand

Weiterlesen: Murmelbahn aus Papier

murmelbahn.plastikrohrEine Murmelbahn aus Abwasserrohren. Einem Schüler - Team werden die einzelnen Bauteile vorgelegt. Dazu die Aufgabe: "Einigt euch, zeichnet einen Plan und baut die Murmelbahn danach auf. Haltet euch an den vorgefassten Plan". Später werden Kreativität, Kooperation und Funktionalität bewertet.
Zuordnung:
Kreativität - Kommunikation - Team
Herausforderung und Zeit:
hoher Materialaufwand - überschaubare Kosten - vielfältig einsetzbar - Dauert mehrere Stunden.

Weiterlesen: Murmelbahn aus Abwasserrohren

 luftballonturm.locker"Baut zusammen den höchsten, buntesten und stabilsten Luftballonturm. Bewertet werden Teamwork, Kreativität und Ergebnisqualität"

Zuordnung:

Interaktion - Kommunikation - Team

Herausforderung und Zeit:

Wenig Aufwand - 30 Minuten

Weiterlesen: Der Luftballonturm

 deckewenden.lockerDie Gruppe befindet sich in Seenot auf einem Rettungsboot, das leider falschrum auf dem Meer treibt ...

Zuordnung:
Teambuilding - Kooperative Abenteuerspiele
Herausforderung und Zeit:
Geschick und Kooperation - Schwierige Übung - 30 Minuten 

Mit AnschauungsVideo zur Übung*

Weiterlesen: Eisschollenspiel

zahnb_neuGetestet 2010 im Ferienlager einer Heilpädagogischen Tagesstätte für Grundschulkinder und von den Kids für sehr spannend befunden – obwohl man nach vielen Regeln spielen muss !
Zuordnung:
Gruppenspiele - Jugendarbeit
Herausforderung und Zeit:
Wenig Aufwand - geheimnisvoller Spielspaß - ein bis zwei Tage Spieldauer

 

Weiterlesen: Der Zahnbürstenmörder

juggleJonglieren im Team. 8 Bälle fliegen parallel. Wie gut stellt sich die Gruppe aufeinander ein?
Zuordnung:
Teambuilding - Kooperative Abenteuerspiele

Herausforderung und Zeit:

Geschick und Kooperation - Einfach - 45 Minuten

Weiterlesen: Juggle

heliumstick_sDen Helium Stick als Team auf den Boden zu bringen erscheint zunächst unmöglich! Bis sich die Gruppe organisiert ...
Zuordnung:
Teambuilding - Kooperative Abenteuerspiele

Herausforderung und Zeit:

Geschick und Kooperation - schwierig - 20 Minuten

Weiterlesen: Der Heliumstab

eingepacktIn der Turnhalle packen drei Kinder einen Turnkasten mit Zeitung ein und haben eine Wette laufen: „Wir Trainer wetten, dass ihr das nicht ohne Streit schafft ... “

Zuordnung:
 Kooperationsübung für Kinder
Herausforderung und Zeit:
Geschick und Kooperation - Einfach - 45 Minuten
kochenteamDie Gruppe wird in drei Kleingruppen geteilt. Jede Gruppe ist pädagogisch begleitet. Zu Beginn wird jeder Gruppe ein Umschlag überreicht. Jeder Umschlag enthält 4.90 € in bar und in kleinen Münzen, dazu eine Aufgabenkarte.

Zuordnung:

Teambuilding - Kooperative Abenteuerspiele

Herausforderung und Zeit:

Geschick und Kooperation - mittel - 2 bis 3 Stunden

Weiterlesen: Kochen als Teamentwicklung

switch

In diesem temporeichen Spiel steht deine Gruppe im Kreis und sichert Stäbe vor dem Fall. Explosive Gruppendynamik gibt reichlich Stoff, um mit der Gruppe inhaltlich zu arbeiten.

Zuordnung:

Teambuilding - Kooperative Abenteuerspiele

Herausforderung und Zeit:

Geschick und Kooperation - einfach - 20 Minuten


regenrinnen.lockerEine in Stücke geschnittene Regenrinne muss von der Gruppe in eine Art Rotationsprinzip gebracht werden. Damit wird ein Ball transportiert.

Zuordnung:
Teambuilding - Kooperative Abenteuerspiele
Herausforderung und Zeit:
Geschick und Kooperation - einfach - 30 Minuten
*mit Videobeispiel zur Übung     

Weiterlesen: Die Regenrinnenstaffel

domino.240Dominosteine sind gut geeignet, um alleine zu spielen. Später geht es dann weiter zum partnerschaftlichen Spiel und dann zum Spiel in der Gruppe. Kommunikationstraining und Teambuilding mit Dominosteinen.
Zuordnung:
Psychomotorik - Teamtraining
Herausforderung und Zeit:
Mittel bis hoch - 30 Minuten bis zu mehreren Stunden
 
Mit Videobeispiel zur Übung*

Weiterlesen: Spiele mit Dominosteinen

aufgestellt.lockerEignet sich hervorragend, um Berührungsängste abzubauen und zu lernen, miteinander nonverbal zu kommunizieren.
Zuordnung:
Kommunikation - Wahrnehmung
Herausforderung und Zeit:
Kreativität bei nonverbaler Kommunikation - mittel - 15 Minuten

Weiterlesen: Der Reihe nach

eierfallDer große Eierfall ist eine sehr bekannte kooperative Übung. Es finden sich zahlreiche Varianten. Die Übung ist weltweit verbreitet.

Zuordnung:

Teambuilding - Kooperative Abenteuerspiele

Herausforderung und Zeit:

Mittel bis hoch - 90 Minuten bis zu einem Tag

Weiterlesen: Eierfall / Egg Dropp

spinnennetz.lboJedes Teammitglied muss durch das Spinnennetz. Dabei darf jede Wabe nur einmal und von einer Person genutzt werden. Das Spinnennetz darf nicht berührt werden. Das Spinnennetz ist ein erlebnispädagogischer Klassiker und erfordert viel Erfahrung in der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung.
Zuordnung:
Kooperative Abenteuerspiele
Herausforderung und Zeit:
Schwierig – 90 Minuten plus Anmoderation und Auswertung
*mit Videobeispielen dieser Übung aus den USA, Indien und Vietnam!

Weiterlesen: Das Spinnennetz: Kooperative Abenteuerspiele

favouritetshirt In dieser Kennenlernrunde stellt sich jeder Teilnehmer über sein Lieblings - T-Shirt vor.

Zuordnung:
Kennenlernübung /Jugendliche & Erwachsene
Zeit und Hinweise:
Variabel

Weiterlesen: Mein T - Shirt: Vorstellungsrunde, Kennenlernen, Schullandheim

decke
Eignet sich hervorragend, um neu gelernte Namen in der Gruppe zu wiederholen und zu festigen.
Zuordnung:
Kennenlernen - Warming up

Herausforderung und Zeit:

Namensgedächtnis - Reaktionsvermögen - leicht - 15 Min.


mit Videobeispiel zur Übung*

Weiterlesen: Das Namensduell: Kennenlernspiele, Interaktionsspiele, Anfangsphase

luegenwappen.lboJeder Teilnehmer zeichnet sein persönliches Wappen, eine Eigenschaft aber ist gelogen... Nur welche?
Zuordnung:
Vorstellungsrunde, Kennenlernübung
Herausforderung und Zeit:
Einfach - Dauer ca. 30 - 45 Minuten je nach Teilnehmerzahl - Junge Erwachsene

Weiterlesen: Das Lügenwappen: Kennenlernspiele, Interaktionsspiele

tiefeschluchtEine Großgeräte - Idee für die Turnhalle. Schnell aufgebaut, für alle Kinder machbar und abenteuerlich: Gestrandet auf einer tropischen Insel, rutschen wir in die Tiefe dunkle Schlucht.

Zuordnung:

Abenteuersport - Psychomotorik

Herausforderung und Zeit:

einfach - 45 Minuten

 


 

 

Weiterlesen: Gletscherspalte: Psychomotorik Spiele, Großgeräte, Bewegungslandschaft

seil01Ein Hochseilgarten besteht aus 10 bis 15 Meter hohen Masten, die mit Seilen und Balken verbunden sind. Wir holen den Seilgarten auf einen Meter und in die Halle.

Zuordnung:

Abenteuersport

Herausforderung und Zeit:

Kooperation - Einfach - 45 Minuten

 

Weiterlesen: Seilgarten: Niedrigseilgarten, Großgeräte, Team

skispringenAus dem kooperativen Abenteuersport kommt die Übung "Skispringen". In die Sprossenwand der Turnhalle sind zwei Langbänke wie eine Sprungschanze eingehängt.
Zuordnung:
Abenteuersport

Herausforderung und Zeit:

Kooperation und Vertrauen - 45 Minuten

 

 

Weiterlesen: Winterolympiade in der Schule: Großgeräte, Geräteturnen, Team

fotocomingsoonAufgabe ist, die namentlich vorliegenden Teilnehmer persönlich zu finden, ein Autogramm zu erbitten. Dazu haben die Teilnehmer ausreichend Zeit.
Zuordnung:
Kennenlernen

Herausforderung und Zeit:

Eine einfache Übung - Eher für Erwachsene - Seminarcharakter

 

 

Weiterlesen: Autogramme sammeln - Kennenlernspiele

batakasBataka, Wut - Keule, Encounter Bat. Bezeichnungen für weiche Schaumstoffschläger. Man kann sie im Fachhandel kaufen. Die passende Spiel – Idee aber fehlt zumeist. Also schlagen die Jugendlichen sich die Dinger ziellos um die Ohren. Im Buch finden sich zahlreiche Spiele und Übungen um die Schaumstoffschläger einzusetzen.
 
Zuordnung:
Anti - Aggressions - Spiele

Herausforderung, Gruppe und Zeit:

Schwierig, Erfahrene Übungsleitung, Kurs über mehrere Wochen, Kleine Gruppe 

 

 

 

 

 

Weiterlesen: Batakas, Anti Aggressionsschläger: Spiele und Übungen

fotodummy
Mittels einer am Rücken angebrachten Information teilen sich die Schüler in Gruppen. Während der Übung darf keinesfalls gesprochen werden. Nonverbale Hilfestellung ist erlaubt.

Zuordnung:

Kooperation - Gruppen finden

Herausforderung und Zeit:

Einfach - 5 Minuten - Auch für Erwachsene

 

Weiterlesen: Stars suchen

breakout_sEin Gefängnis aus dicken Bodenmatten! Ein Ausbruch mit nur wenigen Regeln! Kräftemessen, Ausagieren und Toben. Breakout ist ein Actionspiel für die große Gruppe.

Zuordnung:

Abenteuersport - Kämpfen nach Regeln

Herausforderung und Zeit:

Sportunterricht - erfahrene Leitung - 20 Minuten


burg.berg.lboEin Team aus zehn Schülern muss auf die Burg klettern und die Burg erobern. Einer nach dem anderen. Ob alleine oder im Team geklettert wird, entscheiden die Schüler.
Zuordnung:
Abenteuersport, Großgerätelandschaft
Herausforderung und Zeit:
mittel – hoher Kraftaufwand – 45 Minuten

Weiterlesen: Auf der Ritterburg: Großgeräte, Abenteuersport, Team

Videospiele:

Flash Player oder vergleichbares ist zur Darstellung der Videos nötig.
Mehr Videos gibt es im Archiv!
Locker Bleiben und der Nachfolgeband weiter Locker Bleiben:
Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention
buchtitel.150
 

  • Zwei Bücher. Zusammen 255 Spiele* und über 250 farbige Abbildungen
  • Der "entwicklungslogische Werkzeugkoffer"
  • Kreative Ideen, Übungen und Methoden aus Psychomotorik und Erlebnispädagogik
  • Für Soziale Trainingskurse, für Projekttage und zur Konfliktarbeit
  • Umfangreicher Theorieteil, Hintergrundwissen und Planungshilfen
  • Materialien zur raschen und konkreten Einbindung
  • Einfach, aber jugendgerecht
  • Viele zusätzliche Arbeitshilfen auf CD-ROM
  • Erprobt in der sozialen Förderung bei Schülern mit mangelnden Deutschkenntnissen
  • Für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung
 

 (*122 Spielideen in Locker Bleiben / 133 Spielideen in weiter Locker Bleiben)